WISSENSWERTES

1. DSC Leipzig 06 e.V. - L-BFA Bezirksmeister

Der 1. Darts-Sport-Club Leipzig 06 e.V. wurde im Oktober 2006 als gemeinnütziger Verein gegründet und ist der älteste Dart Sport Verein in Leipzig. Im Verein wird ausschließlich Steeldart gespielt. In der langjährigen Tradition des Vereins wurden schon einige Meister- und Pokaltitel Sachsens gewonnen.

Um die Bedingungen für Training und Wettkampf weiter zu verbessern, wird das bisherige Vereinsheim in der Leipziger Südvorstadt verlassen und ein neues Domizil in Leipzig-Gohlis bezogen. Die Vereinsräume wurden mit einer komplett neuen Dart Board Anlage, 7 Boards mit Tablets, ausgestattet. Eine Sound- und Videoanlage wurde ebenfalls neu installiert. In Zukunft werden erstmals SDV Ranglisten Turniere und größere Events, auf einer Gesamtfläche von fast 120m², möglich sein.

Der 1. DSC Leipzig 06 e.V. hat derzeit über 60 Mitglieder. Die Anzahl der Kinder und Jugendlichen macht über 50% aus. In der jüngsten Vergangenheit konnte von der steigenden Popularität und der Präsenz des Dartsports im TV profitiert werden. Der Verein sucht ständig nach Interessierten am Dartsport - egal ob Kinder oder Jugendliche, Profis oder Amateure, Frauen und Männer oder Diverse.

MITGLIEDSCHAFT IN...

Durch die Mitgliedschaft in den Verbänden Landessportbund Sachsen, Stadtsportbund Leipzig und L-BFA/MDSL steht allen Mitgliedern ein großes Angebot an Wettkämpfen offen. Darüber hinaus können die Mitglieder an Turnieren der World Darts Federation Deutschland, an DDV und SDV Ranglisten Turnieren teilnehmen. In letztgenannten Verbänden wird eine Mitgliedschaft in naher Zukunft angestrebt.

1. DSC Leipzig 06 e.V. - World Darts Federation
1. DSC Leipzig 06 e.V. - Deutscher Dartverband
1. DSC Leipzig 06 e.V. - Sächsischer Dartverband
1. DSC Leipzig 06 e.V. - Landessportbund Sachsen
1. DSC Leipzig 06 e.V. - Stadtsportbund Leipzig
1. DSC Leipzig 06 e.V. - L-BFA
1. DSC Leipzig 06 e.V. - L-BFA

press to zoom
1. DSC Leipzig 06 e.V. - MDSL
1. DSC Leipzig 06 e.V. - MDSL

press to zoom
1. DSC Leipzig 06 e.V. - L-BFA
1. DSC Leipzig 06 e.V. - L-BFA

press to zoom
1/2

Als im Jahr 2010 der Leipziger Bezirksfachausschuss Darts (L-BFA) gegründet wurde, ist der Grundstein für eine Dart Liga in Sachsen gelegt worden. Maßgeblichen Anteil an der Gründung hatte der ehemalige Vereinsvorsitzende vom 1. DSC Leipzig 06 e.V.. Der L-BFA ist im Laufe der Zeit um Ranglistenturniere, Einzel- und Doppelmeisterschaften sowie die Spieler- und Premiumliga erweitert worden. Die Anzahl der gemeldeten Vereine und Mannschaften im L-BFA wuchs mit jedem Jahr. Ab der Spielsaison 2019/2020 wurde der L-BFA in die neu gegründete Mitteldeutsche Steeldart Liga integriert. In der MDSL sind über 40 Vereine, Spielgemeinschaften und Mannschaften aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg vertreten. Der 1. DSC Leipzig 06 e.V. ist mit 2 Teams in der MDSL am Start.